P R O J E K T W O C H E

Gesunde Ernährung und Bewegung

Unsere Projektwoche fand in der Zeit vom 23. bis 27. Mai 2016 statt. Dieses Jahr behandelten wir das Thema

Gesundheitserziehung / gesunde Ernährung und Bewegung.

Nachfolgend können Sie Einblick in die Aktivitäten der einzelnen Klassen nehmen. Diese werden fortlaufend ergänzt.

Ein köstliches, gesundes und ausgewogenes Frühstücksbuffet als Angebot der ergänzenden Förderung und Betreuung für alle Jahrgangsstufen

Vitaminreich, energiereich, ballaststoffreich und mit viel Liebe zubereitet. Alle Klassen konnten an diesem täglich frisch angerichteten Frühstücksbuffet teilnehmen.

In der Projektwoche hat sich das Team der 1. Klassen folgende Schwerpunkte gewählt:

Die Ernährungspyramide,  Obst und Gemüse, Kräuter und Geschmackssinne, Zähne und Zucker.

Die Kinder wanderten von Montag bis Donnerstag täglich von einem Thema zum anderen. Am Freitag fand in den Klassen eine Auswertung mit Zubereitung eines gesunden Frühstücks statt. Es wurden Kräuterquark und Gemüse- und Obstspieße hergestellt und ein leckeres Pausenbrot zubereitet. Begeistert haben die Kinder mitgemacht und von den gesunden Sachen genascht – und einige Schüler haben bereits ganz auf gesunde Pausenernährung umgestellt.

Während der Projektwoche hat sich die Klasse 2a damit beschäftigt, was alles zu einem gesunden Körper gehört.

Die Kinder fanden heraus, dass man sich gesund ernähren muss. Anhand einer „Lecker- Schmecker-Pyramide“ stellten sie fest, dass besonders Obst und Gemüse, aber auch Getreideprodukte sehr gesund sind. Wir beschlossen dann, uns näher mit Obst zu beschäftigen und bereiteten schließlich einen leckeren Obstsalat zu.

Auch unsere Spiele in der Turnhalle hatten ganz viel mit „Obstsalat“ zu tun.

In der Projektwoche drehte sich bei der Klasse 2b alles ums Wasser. Die Kinder bastelten einen Wasserkreislauf der Erde, gestalteten Plakate zum Thema „Wasser ist Leben“ und entdeckten, wieviel Wasser ein Mensch im Durchschnitt am Tag verbraucht und wofür. Besonders viel Spaß machte es den Kindern diese Alltagssituationen nachzustellen und zu dokumentieren.

In Versuchen haben Kinder der Klasse 2c ermittelt, wie viele Würfelzuckerstückchen sich in unterschiedlichen Lebensmittelverpackungen befinden.

Die Kinder der Klasse 2c hatten viel Spaß dabei herauszufinden, ob sie Lebensmittel auch mit verbundenen Augen und zugehaltener Nase richtig zuordnen können.

Rund um die Kartoffel Klasse 2d — Kurzinfo

Wir haben in der Gartenarbeitsschule unsere Beete gepflegt, Gemüse gepflanzt, Bohnen gelegt und ein Kartoffelbeet angelegt. Eine Kartoffelpflanze wurde genau „untersucht“

Kartoffelpuffer haben wir gebacken und Kartoffelsuppe gekocht.

Filme haben wir uns angesehen und im Internet über die Kartoffel geforscht und gelernt. Wir haben geschrieben, gezeichnet, Rätsel gelöst und Plakate gestaltet.

Mit den Stempeln aus Kartoffeln wurden schöne Bilder hergestellt.

In der Projektwoche haben wir Vieles über die Kartoffel erfahren. Es hat allen Spaß gemacht.

Die Klasse 3a beschäftigte sich gemeinsam mit der Klasse 3c mit dem Grundnahrungsmittel Kartoffel. Wir probierten viele Rezepte aus, machten Versuche zum Thema Kartoffelstärke und lernten die Kartoffel auch als Material für Kartoffeldruck kennen. Zwischendurch hielten wir uns mit Psychomotorik und Staffeln in der Turnhalle fit. Das gesunde Frühstück am Freitag wurde von uns sehr genossen. (Maidan nannte es Festmahl.)

Während unserer Projektwoche besuchte die Klasse 3b die Domäne Dahlem, um herauszufinden, wie Nutztiere auf dem Bauernhof leben. Bei einem Rundgang lernten wir viel über die Haltung der einzelnen Tiere. Wir besuchten die Hühner, die Sattelschweine, die Ziegen und Schafe, die Pferde und Kühe. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung. Wir durften alle auf dem Anhänger des Traktors mitfahren.

Im Mittelpunkt unserer Projektwoche stand für die Klasse 3c „die Kartoffel“. Gemeinsam haben wir uns über die Herkunft der Kartoffel und deren Aufbau im Internet informiert. Wir haben zudem verschiedene Kartoffelgerichte hergestellt und haben unter anderem – frei nach Friedrich dem II. – in der Turnhalle das Spiel „Hol die Kartoffel vom Feld“ gespielt.

Psychomotorik als Angebot der ergänzenden Förderung und Betreuung für alle Jahrgangsstufen

„Auf der Suche nach der goldenen Frucht“
begaben sich die Teams auf eine Fantasiereise durch das Drachenland und hatten kniffelige Aufgaben zum Thema Ernährung zu lösen sowie „gefährliche“ Hindernisse zu meistern. Am Ende, als alle Zutaten gesammelt waren, konnten sie sich in der Hexenküche einen isotonischen Zaubertrunk zur Stärkung mixen. Dabei war ein lustiges Highlight die Begegnung mit der bockigen Zitrone.

Bericht der Klasse 4b zur Projektwoche

„Nahrung und Gesundheit“

Wir haben in der Woche das mitgebrachte Pausenfrühstück genauer untersucht, einen kunterbunten und artenreichen Obstsalat selbst gemacht und im Familienzentrum “Warthe-Mahl“ ein gesundes Frühstück zubereitet. Weiterhin hatten die Kinder viel Spaß beim Aerobic, beim Experimentieren (Z. B. wie viel Wasser enthält ein Apfel?) und beim Basteln einer Collage.

An den ersten drei Tagen unternahm die Klasse 5c 3 Ausflüge. Am Montag, 23.05.16 gingen wir durch das Rudower Fließ und auf die Wassmannsdorfer Höhe (Dörferblick). Wir lernten typische Tiere und Pflanzen kennen. Der Ausblick vom Dörferblick war beeindruckend. Weiterhin besuchten wir am Dienstag, 24.05. den Britzer Garten und am Mittwoch, 25.05. die Rudower Höhe. Alle drei Ausflüge waren mit viel Bewegung verbunden, weil wir auch viele Spielplätze kennenlernten. Am Donnerstag, 26.05. wurden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit 6 Wandzeitungen erstellt zu den jeweiligen Ausflugszielen. Am Freitag, 27.05. gingen wir zu Reichelt einkaufen. Die Klasse 5c kaufte ein gesundes Frühstück ein.

Während der Projektwoche beschäftigte sich die Klasse 6a (Frau Deterding) mit den Essgewohnheiten der Kinder, dem Nutzen einer gesunden Ernährung, der artgerechten Tierhaltung und der Zerstörung des menschlichen Körpers sowie der Psyche durch den Konsum von legalen und illegalen Drogen. An zwei Tagen erhielten die Schüler der Kl. 6a die Gelegenheit, ein gesundes Frühstück im Hort der Bruno-Taut-Schule einzunehmen, das während der gesamten Zeit äußerst reichhaltig und mit viel Liebe in Form eines umfangreichen Büffets angeboten wurde.

Bericht zur Projektwoche der Klasse 6c

In der Projektwoche haben wir uns mit vielen verschiedenen Themen rund um Ernährung und Gesundheit beschäftigt. Unter anderem haben wir gesunde und alternative Formen des Frühstücks kennengelernt, uns mit geistiger Gesundheit und Entspannungsmethoden (Traumreisen) beschäftigt und den Begriff „Schönheitsideal“ mit seinen extremen Seiten thematisiert. Zudem haben wir einen Ausflug zur Domäne Dahlem gemacht und dort viel über Viehhaltung und Ernährung im Allgemeinen gelernt. Insgesamt fanden wir die Projektwoche sehr gelungen.