UNTERRICHT

Naturwissenschaften

In der Nawi-AG forschen und untersuchen wir und machen andere Dinge als im normalen Unterricht. Wir benutzen Stereolupen unter denen kleine Dinge ganz groß zu sehen sind: Winzig kleine Insekten werden zu Riesen! Gemeinsam werden wir zu Forschern und können Fragen beantworten, zum Beispiel wie der Klettverschluss zu seinem Namen gekommen ist oder warum der Fichtenzapfen so seltsam gerupft aussieht.

Auf unserem Schulgelände leben viele Tiere, kleine wie die Feuerwanzen, aber auch größere wie die Vögel. In den Bäumen hängen einige Meisennistkästen, die zum Teil kaputt gegangen sind. Wir übernehmen die Aufgabe die Kästen zu reparieren. Dafür sägen wir Holz zurecht, bohren Löcher und hämmern Nägel ein. Im Frühjahr hängen wir die Kästen wieder in die Bäume und werden uns bis zum Sommer mit unserem Schulteich beschäftigen.

Zurzeit sind wir neun Kinder aus den fünften Klassen und Herr Weitzel. Wir treffen uns jeden Mittwoch in der 7. Stunde im Nawi-Raum.